Aktuelles aus Schönau

Wir feiern im Sommer:
35 Jahre Waldorfkindergarten Bad Vöslau, 30 Jahre Rudolf Steiner Landschule Schönau und 25 Jahre Waldorfkindergarten Schönau

Die Rudolf Steiner Landschule Schönau hat im Jahr 1991 mit dem Hausunterricht begonnen und 1992 den Schritt zur Gründung einer Freien Waldorfschule – zunächst in Mödling – vollzogen. Als Schulträger fungiert seither der bereits 1985 im Triestingtal entstandene „Rudolf Steiner Schulverein im Raum Baden“, der vor nunmehr 35 Jahren den Waldorfkindergarten in Bad Vöslau gründete

Nach Schönau an der Triesting übersiedelte die Schule Anfang 1996. Die Weihnachtstage wurden damit verbracht, aus dem alten Paradehof, der zuvor der Polizeieinheit KOBRA als Domizil gedient hatte, Schulräume zu schaffen. Sechs Klassen und 73 Kinder konnten nach den Weihnachtsferien einziehen.

Im Schuljahr 1999/2000 wurde das sog. Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers in der Unterstufe eingeführt und seither weiterentwickelt.

Im 10. Jahr des Bestehens der Schule wurden die Bemühungen um lebendigen Unterricht auf besondere Weise gewürdigt. Die Landesakademie Niederösterreich und die Tageszeitung KURIER initiierten den Bewerb TOP SCHULE 2001. Der Rudolf Steiner Landschule Schönau wurde ein Sonderpreis zuteil, als Anerkennung der zahlreichen Projekte, die den schulischen Alltag bereicherten. Diese Auszeichnung war Ansporn, weiterhin Vielfalt und lebendige pädagogische Projekte zu verwirklichen. So gehört die Schule zum ÖKOLOG-Netzwerk und ist Global Action Schule.

Mit einer ersten 10. Klasse wurde im Jahr 2000 der Oberstufenaufbau in Angriff genommen. Inspiriert durch das Beispiel der arbeitsweltorientierten Oberstufe der Schweizer Waldorfschule Jura-Südfuß wurden neben den klassischen Praktika einer Waldorf-Oberstufe individuelle Arbeitsweltpraktika eingeführt, die im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Leonardo da Vinci (heute Erasmus+) auch auf das europäische Ausland ausgeweitet wurden. Rund 200 SchülerInnen haben bisher den Waldorfabschluss an unserer Schule absolviert. Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir zusätzlich den CSE-Abschluss an.

Und nun hoffen wir, dass es im Juni möglich sein wird, auch ein großes Jubiläumsfest zu feiern!

Angelika Lütkenhorst
www.waldorf-schoenau.at

Rudolf Steiner-Landschule Schönau